Zum Hauptinhalt springen

MDSE würdigt Engagement für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz beim 30. Umweltpreis Sachsen-Anhalt

Die MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH hat auch in diesem Jahr den Umweltpreis Sachsen-Anhalt der SUNK Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt. Der Preis wurde 2026 bereits zum 30. Mal vergeben und würdigt Menschen, Vereine, Kommunen und Initiativen, die sich in besonderer Weise für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in Sachsen-Anhalt einsetzen.

Die feierliche Preisverleihung fand am Freitag, 19. Juni 2026, in der Musikscheune des Klosters Michaelstein statt. Neben der Verleihung der Umweltpreise Sachsen-Anhalt wurden auch Umwelt-Ehrenpreise sowie der Sonderpreis des Landestourismusverbandes Sachsen-Anhalt vergeben. Eine besondere Rolle übernahm dabei MDSE-Geschäftsführer Norbert Bogendörfer: Er hielt die Laudatio auf Dr. Götz Meister, einen der Träger des Umwelt-Ehrenpreises.

Der Umweltpreis Sachsen-Anhalt war mit insgesamt 35.000 Euro dotiert. Die drei Hauptpreise waren mit 15.000 Euro, 10.000 Euro und 5.500 Euro ausgestattet; die Umwelt-Ehrenpreise wurden mit jeweils 1.500 Euro gewürdigt.

Vielfältiges Engagement aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

Für den Umweltpreis 2026 gingen 54 Bewerbungen ein, für den Umwelt-Ehrenpreis weitere 13 Vorschläge. Die Fachjury empfahl für den Umweltpreis den Verein Otto pflanzt e. V. mit dem Projekt „242tausend Bäume für Magdeburg“ auf Platz 1, Werk + Wiese e. V. mit der „Alten Gärtnerei Werben“ auf Platz 2 sowie die Stadt Wernigerode mit dem Umweltbildungsprojekt „Gewässer – Am Puls des Lebens“ auf Platz 3. Lobende Erwähnungen erhielten die KiTa Nesthäkchen sowie die Abwassergemeinschaft Leimbach.

Die ausgezeichneten Projekte machten eindrucksvoll sichtbar, wie vielfältig Umweltengagement in Sachsen-Anhalt ist: von Baumpflanzaktionen und Biodiversitätsprojekten über Umweltbildung an Gewässern bis hin zu ressourcenschonenden Lösungen in der Abwasserbehandlung. So hat Otto pflanzt e. V. seit 2019 mehr als 50 Pflanzaktionen umgesetzt und mehr als 44.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Abwassergemeinschaft Leimbach betreibt seit über 20 Jahren eine dezentrale Abwasserreinigung mit Schilffiltern und verwendet jährlich rund 10.000 Kubikmeter Wasser wieder.

Umwelt-Ehrenpreis für Dr. Götz Meister

Mit dem Umwelt-Ehrenpreis wurde unter anderem Dr. Götz Meister ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte MDSE-Geschäftsführer Norbert Bogendörfer dessen jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Umweltbildung, Naturschutz und Klimaschutz in Sachsen-Anhalt.

Besonders hervorgehoben wurde Dr. Meisters Einsatz für den Schlosspark Dieskau. Dort hat er über viele Jahre hinweg dazu beigetragen, den Park als kulturhistorisches und landschaftliches Kleinod zu erhalten, weiterzuentwickeln und über die Region hinaus bekannt zu machen. Bereits in den 1990er-Jahren verfasste er eine Broschüre über den Erlebnispfad des Parks und gewann dafür Hans-Dietrich Genscher für das Vorwort.

Darüber hinaus organisierte Dr. Meister von 2008 bis 2020 in Halle dreimal jährlich eine Gesprächsreihe zum Klimawandel. Damit brachte er Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit miteinander ins Gespräch und machte komplexe Zusammenhänge verständlich. Ergänzt wurden diese Veranstaltungen durch Exkursionen, die Klimaschutz vor Ort praktisch erfahrbar machten.

In der Laudatio hieß es: „Mit Ihrem Wirken haben Sie Landschaften bewahrt, Wissen vermittelt, Menschen zusammengebracht und den Umweltgedanken in Sachsen-Anhalt über viele Jahre entscheidend mitgeprägt.“

Gemeinsame Verantwortung für Sachsen-Anhalt

Für die MDSE ist die Unterstützung des Umweltpreises Ausdruck regionaler Verantwortung. Als Unternehmen, das sich mit Sanierung, Entsorgung und nachhaltiger Entwicklung in Sachsen-Anhalt befasst, sieht sich die MDSE eng mit den Zielen des Umweltpreises verbunden. Der Preis zeigt, wie wirksam Engagement vor Ort sein kann – ob durch ehrenamtliche Arbeit, Umweltbildung, praktische Naturschutzmaßnahmen oder innovative Lösungen für Ressourcenschutz.

Die MDSE gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und dankt der SUNK Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt für die langjährige Arbeit zur Förderung des Umweltbewusstseins im Land.